Träume sind Schäume

Jeder von uns hat Träume. Seien es solche, die man des Nächtens erlebt, oder solche deren Wahrwerdung man anstrebt, oder gar Tagträume. Manchmal haben wir auch Albträume, meist nachts, aber manchmal durchlebt man diese auch und duchschläft sie nicht.

An meine nächtlichen Träume erinnere ich mich nur äußerst selten und wenn, dann sind es meist die der unangenehmen Kategorie, die Albträume. Bislang bin ich aus diesen auch immer erwacht.

“Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.” (Helder Camara)

Jahre lang hatte ich einen Traum, nicht der nächtlichen Art, sondern so einen dessen Wahrwerdung unerreichbar schien, aber den ich vor mich hin träumte. Dann begann eine neue Wirklichkeit. Und ich stand inmitten eines wunderbaren Traums, der eigentlich zu schön war, um wahr sein zu können.

Jedoch wachte ich auf.

“Das Leben kann als ein Traum angesehen werden und der Tod als Erwachen.” (Arthur Schopenhauer)

Und fand mich in der albtraumhaften Realität wieder. Es war nur ein zu schöner Traum gewesen, er hatte nicht andauern können. Ich war wieder in der Wirklichkeit.

“Das Glück ist nur ein Traum und der Schmerz ist wirklich.” (Voltaire)

Nun bin ich in einem Albtraum und kann nicht daraus erwachen, denn ich bin bereits wach. Mir wurde mein Traum gestohlen.

“Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.” (Konfuzius)

Jetzt kann ich nicht mehr träumen, denn ich weiss, das selbst wenn man den Traum erleben darf, der Albtraum, der folgt, noch viel grausamer als der traumlose Zustand zuvor ist.

“Das Leben ist Schlaf, dessen Traum die Liebe ist. Du wirst gelebt haben, wenn du geliebt haben wirst.” (Alfred de Musset)

Ich bin zum traumlosen Schlaf verdammt.

This entry was posted in Dreams, Episodes of Life, Feelings, German, Thoughts and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

