Glück, Dankbarkeit und noch ein Weg zur 144

Nachdem ich letzte Woche gemeinsam mit meinem Bruder loszog, begleitete mich gestern Abend mein Vater zum Skat spielen zu meinem Großvater. Es ist immer wieder köstlich zu sehen, wie er willkürlich beschließt, ob die Karten noch besser werden, nachreifen quasi, wenn er sie liegen lässt bis alle gegeben wurden, oder ob er sie eben besser sofort aufnimmt, damit sie nicht schlechter werden. Er macht dabei Freuden- oder Unmutsgeräusche, die sich über gefühlt vier Oktaven erstrecken und mich immer wieder zum Lachen bringen. Seine Taktik ändert sich von Runde zu Runde, selbstverständlich geht er dabei vollkommen logisch vor. Sollte es einem unlogisch vorkommen, so liegt das selbstverständlich nicht an seiner Taktik. Die ist bombensicher. Ist ja von ihm!

Man merkt ihm an, wie wohl ihm diese 3-4 Stunden tun, in denen wir die ganze Klaviatur von bier-ernst bis vollkommen albern durchspielen. “Nein, ich spiel nicht, um zu gewinnen. Aber verlieren will ich auch nicht.” Und wenn er merkt, dass er vielleicht doch nicht so weit hätte reizen sollen oder gar ein Spiel verliert, dann zieht er eine Trotzschnute, mit der er absolut jeden Flunschwettbewerb gewinnen würde. Aber er hat unbändigen Spaß dabei, wirkt um Längen lebensfroher als wir es noch vor kurzem zu hoffen gewagt hatten. Fünf Monate nachdem Oma einschlief. Welch große Dankbarkeit.

Zwischendurch erzählte er dann gestern Abend meinem Vater kichernd von unseren Rechenvariationen der letzten Woche. Dessen Reaktion:  “6 mal 24? Ihr seid ja komisch. Also ich rechne das 6 mal 25 minus 6.” Woraufhin mein Großvater in ein so großartiges, langanhaltendes und herzerfrischendes Gegacker ausbrach, dass ich kurz Tränen in den Augen hatte und diesen Moment einfach nur ganz fest ins Herz zu speichern versuchte.

This entry was posted in Factual, Family, Feelings, German, Maths. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

